




amiea – Website, Broschüre und weiterer Content
Kunde:
MT.DERM GmbH
Kategorie:
Text & Redaktion
Web:
amiea.com
amiea ist eine Marke der MT.DERM GmbH und Marktführer im Bereich Micropigmentation. Alle Geräte, Farben und Nadelmodule sind Made in Germany und seit zehn Jahren weltweit gefragt. Unter dem Begriff Micropigmentation fasst man verschiedene Behandlungsarten zusammen, u.a. Permanent Make-up. Alle haben eins gemeinsam: Mithilfe von Nadeln wird Farbe in die zweite Hautschicht eingebracht.
Um die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Image zu verbessern, relaunchte das Unternehmen im März 2019 seine Website vor allem für eine B2B-Zielgruppe. Ich recherchierte für das Frontend Digitalagenturen mit dem passenden Know-how, betreute den Pitch inhaltlich und organisatorisch und wählte gemeinsam mit dem Unit Director die Agentur aus.
Anschließend koordinierte ich den Relaunch mit der Digitalagentur Aleks & Shantu in Kooperation mit den für den technischen Ablauf zuständigen Abteilungen sowie der Backend-Agentur. Ich verfasste alle Texte für die verschiedenen Unterseiten zu den Themen Unternehmen, Produkte, Micropigmentation, Community und Academy bzw. bearbeitete vorhandene Texte redaktionell für die Produktseiten.
Gemeinsam mit der Frontend-Agentur entwickelte ich Visualisierungen, um komplexe Zusammenhänge zu verdeutlichen.
Für die Academy konzipierte und textete ich eine Broschüre, um das Schulungsangebot vorzustellen. Gemeinsam mit der Designagentur KRAVT organisierte und betreute ich ein Shooting, bei dem Fotos für die Broschüre entstanden.
Ein wichtiger Meilenstein in der PMU-Branche ist das amiea-Buch über Permanent Make-up. Als Projektmanager der englischen Ausgabe koordinierte ich die verschiedenen Teilnehmer des Projekts und Stakeholder wie italienische Designagentur, Autoren in Italien, Estland und Deutschland. Es folgen weitere Sprache, aktuell betreue ich die deutsche Ausgabe.
Aktuell: Ich betreue die Academy weiterhin im Bereich Content. Ich konzipiere Erweiterungen der Website wie Unterseiten zur Academy und texte diese. Es entstehen zudem weitere Texte und Textbausteine z.B. für Mailings und Newsletter. Für die so genannte „Wissenslounge“, eine Unterseite der Academy-Website, texte ich Whitepapers und Glossartexte zu Themen rund um Micropigmentation.