Entwicklung von Gesundheitsmagazinen

Kunden:
Grafenstein Freitzeit- und Tourismuswerbung GmbH
Geomedia Consulting GmbH

Kategorie:
Consulting & Kommunikation

Web:
http://panazee.reisen/

Im Rahmen verschiedener Projekte habe ich Magazine mit- und weiterentwickelt, bzw. redaktionell betreut.

Panazee: Menschen, die in Wartezimmer von Ärzten sitzen, sind besonders empfänglich für Themen rund um die eigene Gesundheit, das eigene Wohlbefinden. Auf dieser Grundlage habe ich mit der Agentur Grafenstein das Magazin Panazee entwickelt, dass die Themen Gesundheit, Wellness sowie Reisen mit Genuss und den positiven Aspekten der Gesundheitsvorsorge verbindet. Das Magazin erschien erstmalig im Dezember 2016.

Panazee wurde über die Wartezimmer von 25.000 Ärzten und über 300 zertifizierte Gesundheitsreisebüros vertrieben. Zusätzlich ging es als eMagazin an 40.000 Ärzte und Apotheker und war über Infoterminals in Arztpraxen und Apotheken abrufbar. Außerdem wurde das eMagazin an 170.000 Kunden des Reiseveranstalters Mediplus verschickt. Insgesamt erreichte das Magazin so ca. 2,5 Millionen Menschen.

Haltung bewahren: Der Titel war doppeldeutig gemeint. Dieses Magazin wollte sich um den Haltungsapparat ebenso kümmern wie um alles rund um die eigene Haltung: Orthopädische Themen und Lebenshilfe. Dieses Konzept umfasste neben einem On- und Offlinemagazine weitere digitale Kanäle wie Wartezimmer-TV, Events (Gesundheitslauf, Yoga-Tag etc.), einen Club sowie Ansätze zur (Re-)Finanzierung durch Kooperationen und weitere Maßnahmen.
Dieses Konzept wurde leider nicht verwirklicht, da der Verlag, in dem es erscheinen sollte, verkauft wurde.