KOMPETENZEN

„Am Anfang war das Wort“
heißt es im Johannes-Evangelium. Doch hier irrt die Bibel. Denn am Anfang steht eine Idee. Es beginnt mit einem Gedanken. Real wird er dann durchs Wort.

Ohne Worte keine Realität.
Zumindest keine, über die wir sprechen können.
Am Anfang – steht der Anfang. Ein Schritt nach dem anderen. Aber es beginnt mit dem ersten Schritt. Dann erst folgen die anderen. Kommunikation braucht aber nicht nur Reihenfolge, sondern Rhytmus. Takt. Und Sinn. Musik entsteht durch Pausen zwischen den Noten.

Wer A sagt, muss – gar nichts.
Es gibt keine Regeln für Kommunikation. Sie ist keine exakte Wissenschaft, sie ist Handwerk, braucht Erfahrung und eine Prise Magie. Es gibt nur gelungene oder misslungene Kommunikation. Alles kann, nichts muss – solange es dem Ziele dient. Denn man kann nicht nicht kommunizieren. Und die Form folgt der Funktion.