VITA

Als Coach und Kommunikationsberater verbinde ich praktische Erfahrungen aus 25 Jahren Presse- und Medienarbeit mit Beratungs- und Analyse-Erfahrungen. Ich begleite Unternehmen und Verbände von der ersten (Kommunikations-)Idee über die Entwicklung einer Strategie und eines Konzeptes bis hin zu seiner tatsächlichen Umsetzung. Im Zentrum der Beratung steht dabei immer auch der Mensch als Teil des Systems.

Meine Bandbreite reicht von interner bis externer Kommunikation, von Bestimmung und Implementierung einer Corporate Language, von klassischer PR über redaktionelle Abläufe bis hin zu komplexen Prozessen. Daher bin ich es gewohnt, um die Ecke zu denken und über den Tellerrand hinaus zu handeln.

Nach dem Studium der Romanistik, Philosophie und Kulturwissenschaften erwarb ich das Zertifikat des NLP-Practitioners und Systemischen Kurzzeitberaters. Ich setze diese Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden ein, um (psychische) Abläufe im Menschen und in Organisationen zu verändern. So kann ich lösungsorientiert und zielgerichtet (Kommunikations-) Prozesse optimieren.