Postbank – Optimierung der Kundenkommunikation

Kunde:
Postbank

Kategorie:
Kommunikation

Bei zwei Untersuchungen der Uni Hohenheim hatte die Postbank im Vergleich zu anderen Banken schlechte Noten im Bereich Kommunikation erhalten. Bislang waren die meisten Kundenbriefe aus betrieblicher und juristischer Sicht getextet. Von September 2011 bis Juli 2017 optimierte ich die Kundenkommunikation und unterstützte das Team der Initiative „Verständliche Sprache“.

Gemeinsam mit ihnen entwickelte ich einen Tone of Voice. Daraufhin textete neu und überarbeitete Briefe im Privatkunden- und Geschäftskundenbereich, formulierte sie serviceorientierter, einfacher und verständlicher.
Darüber hinaus formulierte ich Sprachregelungen für den Vertrieb verständlich und bearbeitete Produktinformationsblätter komplett neu. Hierzu wertete ich Studien und Veröffentlichungen im Internet aus und leitete daraus hilfreiche Empfehlungen für die Postbank ab.