Transavia Airline – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kunde:
Transavia AIrlines C.V.

Kategorie:
Kommunikation

Web:
www.transavia.com

transavia.com ist eine Tochter von Air France-KLM und die größte Low-cost-Airline der Niederlande, von April 2005 bis Oktober 2010 war ich Hauptverantwortlicher für die PR der Airline in Deutschland, teilweise auch für Österreich.

Ziel der klassischen Pressearbeit war die Erhöhung des Bekanntheitsgrads und der Zahl der verkauften Sitze sowie laufende .

Zu meinen Hauptaufgaben zählte (jeweils B2B und B2C): Pressearbeit online und offline, Pressekontakte, Aufbau eines Verteilers, Verfassen von Pressematerialien, Organisation und Durchführung von Presse-Events wie Pressekonferenzen und Pressereisen, Konzeption, Planung und Durchführung von Medien-Kooperationen, Konzeption und Durchführung von Social Networks-Maßnahmen, Texten von Podcast und Radiospots, Texten von Anzeigen, Flyern und Broschüren, Texten von Mailings, Email-Newslettern.

Konzept der Pressearbeit: Mein Konzept sah klassische Aviation-PR vor mit Fachtiteln zum einen und Publikumstiteln zum anderen. Themen waren z.B. Sale-Aktionen oder neue Strecken. Daneben spielte PR für den B2B-Bereich mit Fachtiteln aus dem Tourismus eine Rolle.

Da es aber vergleichsweise selten (vor allem für den Endverbraucher) relevante News gab, legte ich den Fokus auf die Destination und kommunizierte den Reason to Travel: Warum sollte man nach Amsterdam und Rotterdam reisen? Natürlich wegen der vielfältigen Möglichkeiten in den Bereichen Shopping, Party, Kultur und Nightlife. Diese Themen verknüfte ich mit transavia.com – einerseits verkaufte dies direkt Sitze, zum anderen lud dieses Konzept das Image der Marke positiv auf.

Anlässe für Pressemitteilungen waren daher „holländische Themen“ wie spezielle Events in Holland (Königinnentag, Ausstellungen etc), die einen Grund für einen Kurztrip lieferten.

Wenn es keine äußeren Anlässe gab, kreierten wir Geschichten und Erlebnisse, um eine News versenden zu können und so Gelegenheit hatten, den Namen der Airline zu platzieren. Dazu diente beispielsweise die Sinterklaas-Aktion.
Der Sinterklaas ist die holländische Version des Nikolaus. Jedes Jahr kommt er im November mit seinem Gehilfen, dem Zwarten Piet, aus Spanien angesegelt und beschert am Vorabend des 6.12. die Kinder.
Diese holländische Tradition haben wir mit transavia.com nach Berlin gebracht. Es gab alljährlich eine Promotionaktion, bei der Sint und sein Piet am Flughafen Tegel Peppernoten (Pfeffernüsse) verteilten. Diese Aktion nutzten wir für Fototermine mit der Presse genutzt und als Anlass für eine Pressemitteilung.

PR-Kooperationen: Eine PR-Aktion fand in Kooperation mit dem Berliner Kurier statt. Wir riefen die Leser der Zeitung auf, sich als „Amsterdam-Tester“ für die Kategorien Kultur, Nightlife, Shopping und Fortbewegung zu bewerben. Die ausgewählten Leser reisten an einem Wochenende nach Amsterdam, begleitet von einem Fotografen. Anschließend wurden sie von einem Journalisten interviewt. transavia.com trug lediglich die Transportkosten, Hotels wurden über das Amsterdam Tourism Board organisiert. Das Thema Amsterdam und transavia.com (in einem Abbinder) waren sechs Wochen im Blatt präsent: es startete mit der  Aufforderung zur Teilnahme, es folgte die Ankündigung der Aktion und ein allgemeiner Amsterdam-Text und schließlich dann jeweils (vier Wochen in Folge) ein Artikel zu den verschiedenen Themen.

Marketing-Kooperationen: Durch Kooperationen und die Verbindung von Destinationsmarketing mit klassischer PR entstehen win-win-Situationen: die Destination profitiert, aber auch die Airline. Gerade im Fall von transavia.com, Hollands größter Low-cost-Airline, die sich als holländisches Unternehmen versteht, erwies sich die Zusammenarbeit mit dem Niederländischen Büro für Tourismus und Convention und den örtlichen Touristeninformationen als sinnvoll.
In Zusammenarbeit mit diesen und anderen Leistungsträgern organisierte ich Pressereisen u.a. nach Amsterdam, Rotterdam, Haarlem und dem Keukenhof und begleitete diese auch. transavia.com profitierte von der holländischen Thematik, die das Image markengerecht auflud, die Journalisten konnten quasi en passant den Service der Airline erfahren und den Leistungsträgern wurde ohne Transportkosten für sie Multiplikatoren zugeführt.

Gleiches galt auch für Pressekonferenzen oder -events in Deutschland selbst. So veranstalteten wir mit dem Fremdenverkehrsamt des Zillertals einen Informationsveranstaltung im Rahmen eines Spiels zwischen dem HSV und Hertha BSC im Olympiastadion in Berlin. Anlass waren die Skistrecken von Hamburg und Berlin nach Innsbruck.

Klammern zu finden kann auch im B2B-Bereich hilfreich sein. Unter der Überschrift „Wintersport“ luden wir Reisebüromitarbeiter zu einem österreichischen Abend. Mit an Bord waren das Österreichische Fremdenverkehrsamt, der Flughafen Berlin-Brandenburg und Busreiseveranstalter.