ARTE – Consulting der Presseabteilung

Kunde:
ARTE

Kategorie:
Consulting

Web:
www.arte.tv

Der Kultursender ARTE ist aus einem deutsch-französischen Abkommen entstanden. Vor mehr als 25 Jahren wurde so eine Utopie zur Realität. Immer auf der Suche nach neuen Tendenzen hat ARTE einen festen Platz in der europäischen Medienlandschaft erobert.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich in diesen Jahren stark verändert. Wie sieht heute das Berufsbild des Pressereferenten aus? Welchen Anforderungen muss er sich stellen? Welche Tools erleichtern seine Arbeit?

Um diese Fragen zu beantworten, beauftragte mich die Beratungsagentur FLYING EYE, Dokumente zu analysieren, z.B. Arbeitsplatzbeschreibungen, Workflows und Organigramme. Mithilfe von Leitfadeninterviews und Workshops tauchte ich tiefer in den Arbeitsalltag der Referenten ein, um die Tätigkeiten der einzelnen Referenten und ihre Interaktionen zu beschreiben. Ebenso stellten wir die verwendeten Tools und die Hauptprozesse dar. Aufgrund dieser Analyse gab ich Empfehlungen für die nächsten Schritte und mögliche Veränderungen. In Einzel- und Gruppencoachings begleitete ich Mitarbeiter durch den Change und unterstützte sie bei Themen wie Zeitmanagement oder agilem Arbeiten.

Photo by Tim Mossholder on Unsplash